DRK Kampagne ?ZEICHEN SETZEN!?

Kampagne: ZEICHEN SETZEN. Grafiken: DRK
Die sechs Hauptmotive der Kampage
Das Kampagnenmotiv für das Jugendrotkreuz

Wer Menschen dazu bewegen will, sich zu engagieren, muss bewegen. Genau das macht unsere neue Kampagne ?ZEICHEN SETZEN!?. Einfach und eindringlich rufen wir damit ab Mai 2016 Menschen dazu auf, Unterstützer des DRK zu werden.

Um möglichst große Aufmerksamkeit für uns und unsere Botschaft zu erreichen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn wir einheitlich kommunizieren, stärkt das die Marke DRK nachhaltig. Deshalb bitten wir Sie: Helfen Sie uns, unsere Botschaft ?ZEICHEN SETZEN!? in die Welt hinauszutragen ? und damit viele neue Helfer für das DRK zu gewinnen.

Mit einer Stimme sprechen ?
die Idee und die Ziele dahinter

Ein Zeichen, eine Botschaft: Hilfe

Das rote Kreuz als Symbol für Hilfe ist in Deutschland den meisten Menschen ein Begriff. Weniger bekannt ist allerdings die Bandbreite unserer Angebote ? und wohl noch weniger unsere Abhängigkeit von Spenden. Das wollen wir ändern. Mit einem neuen Auftritt, der uns mehr Aufmerksamkeit bringt und unsere Angebote erlebbar macht. Und der den Aufruf verbreitet: ?Setze ein Zeichen und unterstütze das Deutsche Rote Kreuz!?

Zeigen, wofür wir stehen

Damit sich die Menschen wieder mit dem Roten Kreuz beschäftigen, müssen wir das Bild, das sie von uns haben, in Bewegung bringen. Das Zeichen des Roten Kreuzes ist ein Monolith: Jeder kennt es, aber kaum jemand beschäftigt sich damit. Mit der Kampagne verwandeln wir das ikonische rote Kreuz in all das, wofür es wirklich steht. Zum Beispiel in eine Gabel, wenn es um Mahlzeiten für Bedürftige geht. Oder in ein Flugzeug, wenn Katastrophenhilfe das Thema ist.

Überraschen, um Aufmerksamkeit zu wecken

Diese auffälligen roten Icons, die die Hilfeleistung veranschaulichen, setzen wir an die Stelle, an der die Betrachter das rote Kreuz erwarten. So entsteht ein Störer-Effekt, mit dem wir maximale Aufmerksamkeit erreichen. Denn das ist das Ziel der neuen Kampagne: als Deutsches Rotes Kreuz gemeinsam bundesweit zu kommunizieren, um große Aufmerksamkeit für unsere Botschaft zu bekommen. Und diese Botschaft heißt: ?Wir brauchen Dich! Setze ein Zeichen und engagiere Dich im DRK.? Egal, ob als Spender, Fördermitglied, Ehrenamtlicher, Hauptamtlicher oder Blutspender ? jeder kann beim DRK mitmachen und damit uns und unsere Arbeit unterstützen!

Deutsche Rote Kampagne

Mit der neuen Kampagne ?ZEICHEN SETZEN!? können wir nicht nur die unterschiedlichen Arten des Engagements bewerben, sondern auch einzelne Aspekte des Leistungsspektrums thematisieren. Mit jedem Thema können wir große Aufmerksamkeit wecken ? ob bundesweit oder regional, ob Leistungen unserer Gemeinschaften oder einzelne Dienstleistungen.

Sie können die Kampagne individuell gestalten und so genau die Leistungen, Projekte und Formen des Engagements in den Fokus stellen, die für Ihren Verband wichtig sind. Dabei ist es durch einen flexiblen Aufbau auch möglich, kurzfristig oder auf aktuelle Themen zu reagieren.

Aufbau der Motive

Der Aufbau der Motive ist also denkbar einfach und immer gleich. Jedes Kampagnenmotiv setzt sich aus folgenden feststehenden Elementen zusammen:

  • Das rote Icon symbolisiert immer eine Leistung des DRK.
  • Die Headline beschreibt das Motiv.
  • Die Subline löst das Motiv im Detail auf und erzählt, wie das DRK hilft.
  • Der Call to action transportiert den Aufruf zur Unterstützung des DRK.
  • Das DRK-Kompaktlogo, die DRK-Servicehotline und die Webadresse informieren über Absender und Kontaktmöglichkeiten.

 (Text: www.drk-intern.de)

Weitere Informationen