Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Was wir machen

JRK-Kampagne "LAUTSTARK" (2022-2025)

Mit seiner Kampagne „LAUTSTARK“ setzt sich das Jugendrotkreuz für mehr Beteiligung junger Menschen und für deren Rechte ein.

Mit rund 140.000 jungen Mitgliedern ist das Jugendrotkreuz (JRK) eine echte Größe im Deutschen Roten Kreuz. Entsprechend „LAUTSTARK“ macht sich der eigenverantwortliche Jugendverband in seiner aktuellen Kampagne für die Interessen junger Menschen stark – im Roten Kreuz und in der deutschen Gesellschaft. „Wir fordern mehr Beteiligung und die Umsetzung der Kinderrechte“, erklärt der ehrenamtliche JRK-Bundesleiter Marcel Bösel.

Mit der Kampagne „LAUTSTARK“ informiert das JRK Kinder und Jugendliche über ihre Rechte und sucht mit ihnen gemeinsam nach Wegen, mehr Beteiligung herzustellen. Die Teilnehmenden lernen, welche Möglichkeiten sie heute schon haben und können sich darüber austauschen, welche Formate es künftig geben muss, damit die Interessen junger Menschen mehr Beachtung finden. „Zu häufig geht es um ihre Zukunft, ohne dass sie gehört werden“, betonen die JRK-Verantwortlichen. Die Ziele haben auch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt von „LAUTSTARK“ überzeugt: „Das DRK steht mit seinen Hunderttausenden ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für Beteiligung, gegenseitige Hilfe und den Einsatz für die Würde und die Rechte aller Menschen. Daher unterstütze ich die Kampagne voll und ganz.“

Apropos Einsatz: Als Mitglieder des JRK, das im Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen feiert, erfahren und lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur viel für sich selbst. Von Anfang an sind sie auch ein unverzichtbarer Teil der DRK-Gemeinschaft. Viele Angebote werden erst möglich, weil das JRK sie übernimmt oder das DRK dabei unterstützt. So profitiert die ganze Gesellschaft von dem Engagement, der Freude und der Gestaltungslust der jungen Menschen.

Ausführlichere Informationen über die Kampagne sowie Anregungen und Materialien findet ihr hier.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK